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Themen-Special im Maklerblog

Phantomdiagnosen:
„Heimlich krank geschrieben”

Seit der verpflichtenden Einführung der elektronischen Patientenakte erleben Versicherte immer häufiger eine böse Überraschung. Sie finden darin Depressionen, chronische Leiden oder schwere Erkrankungen, von denen sie nie etwas gehört haben. Aus früher leichten Beschwerden werden auf dem Papier plötzlich Hochrisikodiagnosen. Befeuert durch ein Vergütungssystem, das für möglichst „kranke” Versicherte mehr Geld ausschüttet. Vielfach aber auch durch schlichte Fehler und ein überlastetes Gesundheitssystem.

Die Folgen sind dramatisch: Wer in die PKV wechseln oder eine BU abschließen will und von “Phantomdiagnosen” betroffen ist, dem drohen bestenfalls satte Zuschläge oder die komplette Ablehnung des Versicherungsschutzes. Und das, obwohl faktisch keine schwerwiegende Erkrankung vorlag. Vermittler können die Betroffenen nicht adäquat versichern. Und Versicherern entgehen Kundinnen und Kunden, die eigentlich versicherbar wären.

Gleichzeitig lässt sich der Spuk kaum rückgängig machen: Falsche Einträge sind rechtlich schwer zu löschen, Ärzte sitzen oft „am längeren Hebel”, während Patienten das volle Risiko falscher Dokumentation tragen. Und viele Menschen wissen bis heute nicht, was in ihrer Akte schlummern könnte. Unser Special nähert sich einem Thema, das der Spitze eines Eisbergs gleicht. Aus vielen Perspektiven und aus erster Hand.

  • Juliana Demski

Diagnose: unbekannt

Ein Vergütungssystem mit Fehlanreizen und ein überlastetes Gesundheitssystem produzieren Phantomdiagnosen in Patientenakten. Mit erheblichen Folgen für PKV- und BU-Schutz. Unser Themenspecial blickt genauer hin.

„Es gibt keinen Blutwert für Erschöpfung”

  • Juliana Demski
  • Sonja Keller

„Wir müssen von Anfang an eine Diagnose stellen”

  • Juliana Demski

„Wenn man die Diagnose nicht kennt, kann man sie auch nicht angeben”

  • Lara Opderbeck

„Das fliegt dir im Leistungsfall um die Ohren”

  • Lara Opderbeck
  • Guido Babinsky

„Wie, das muss man auch angeben?” 

  • Juliana Demski
  • Kai Schmied

„Der ICD-Code ist Verwaltungssprache, die Therapie ist Beziehungssprache” 

  • Juliana Demski

„Ein struktureller Fehler im System”

  • Lara Opderbeck
  • Shahryar Honarbakhsh

„Eine Rückfrage des Versicherers bedeutet nicht, dass er ablehnen will”

  • Lara Opderbeck
  • Dr. Alexandra Handerer

„Lieber einmal zu viel reingeschaut als hinterher eine böse Überraschung”

  • Lara Opderbeck
  • Shahryar Honarbakhsh

Häufige Fragen

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