In einer Welt voller unvorhersehbarer Krisen gewinnt das Notfallmanagement auch im privaten Bereich zunehmend an Bedeutung. Ein Umstand, den Versicherungsmakler für sich nutzen können und sollten. Wer seine Kunden gezielt bei der Notfallvorsorge unterstützt, kann nicht nur die Risiken seiner Kunden minimieren, sondern gleichzeitig seine Kundenbeziehungen stärken und sich vom Wettbewerb abheben. Wir zeigen, warum der Schritt vom Versicherungsmakler zum Notfallmanager so wichtig ist.
Versicherungsschutz und Notfallmanagement
Kunden haben an ihren Versicherungsmakler in der Regel eine klare Erwartung: In einem Versicherungsfall soll alles reibungslos ablaufen – von der Schadenmeldung über die Begleitung bei der Regulierung bis zum Ausgleich des Schadens und der Auszahlung der versicherten Leistungen. Bei einem kleineren Schaden in der Hausratversicherung dürfte das für jeden Versicherungsmakler leicht umsetzbar sein. Was aber, wenn der Kunde schwer verunglückt? Wenn er ins Koma fällt und selbst nicht mehr agieren kann? Wenn schwerwiegende, etwa medizinische Entscheidungen getroffen werden müssen? Was, wenn der Kunde vielleicht sogar stirbt?
Das alles geht über den klassischen Versicherungsschutz weit hinaus. Das ist Notfallmanagement.
Erwartungen des Kunden versus Realität
Kunden erwarten in diesen Notfällen von uns Versicherungsmaklern einen reibungslosen Ablauf. Die meisten können diese Erwartung jedoch nicht erfüllen. Denn wissen wir, wenn dem Kunden etwas zustößt? Melden sich die Familie, die Freunde, der Partner oder andere Vertrauenspersonen bei uns? Werden notwendige Versicherungsleistungen schnell in Anspruch genommen? Die Antwort lautet: Nein, nein, nein.
Das Umfeld unserer Kunden weiß oft gar nicht, dass es uns gibt. Selbst Partner sind oft nicht oder nur unzureichend über bestehenden Versicherungsschutz informiert. Und die wichtigsten Notfalldokumente wie eine Vorsorgevollmacht oder eine Patientenverfügung haben nur die wenigsten Menschen tatsächlich verfasst und – noch wichtiger – so hinterlegt, dass sie im Notfall auch gefunden werden.
Kurzum: Wir können unseren Kunden oft gar nicht helfen, weil wir gar nicht um seine Notsituation wissen und es auch keine Bevollmächtigten gibt, die tätig werden könnten.
Vorteile des Notfallmanagements als Service
Und genau diese Situation, die bei mindestens acht von zehn Kunden gelebte Realität ist, ist Herausforderung und Chance für den Versicherungsmakler zugleich.
Ein Notfallmanagement als Service bietet Maklern wesentliche Wettbewerbsvorteile. Es stärkt die Kundenbindung und -zufriedenheit, indem es in Krisenzeiten verlässliche Unterstützung bietet. Kunden, die sich in unsicheren Situationen auf einen kompetenten Partner verlassen können, entwickeln ein stärkeres Vertrauensverhältnis, das langfristige Geschäftsbeziehungen fördert. Zudem ermöglicht der gezielte Einsatz von Notfallmanagement eine klare Differenzierung vom Wettbewerb. Während herkömmliche Dienstleistungen oft allein auf Immobilienvermittlung fokussieren, demonstriert ein integrierter Notfallvorsorge-Service das Engagement des Maklers für die ganzheitliche Absicherung und den nachhaltigen Erfolg seiner Kunden.
Ferner trägt ein effektives Notfallmanagement entscheidend zur Prävention von Schäden und Minimierung von Risiken bei. Durch frühzeitige Risikoanalysen und vorausschauende Maßnahmen können potenzielle Notfälle identifiziert und entschärft werden, bevor sie zu größeren Problemen werden. Dies reduziert nicht nur finanzielle Belastungen, sondern verbessert auch das Sicherheitsgefühl und die Zufriedenheit der Kunden nachhaltig.
Titelbild: © Adobe Stock / Ivan Traimak
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